Outsourcing Vertragsprüfung

Werden in einem Outsourcing-Vertrag wichtige Regelungen übersehen, kann dieses über die Vertragslaufzeit zu unangenehmen (und manchmal teuren) Konsequenzen führen.

Meiner Erfahrung nach betrifft dieses weniger die primär juristischen Regelungen – hier ist in den allermeisten Fällen ausreichend juristische Expertise beteiligt. Vielmehr habe ich in meiner Beratungspraxis zahlreiche Beispiele gesehen, in denen Outsourcing-Fachexpertise unzureichend in den Vertrag eingeflossen ist.

Stehen Sie unmittelbar vor Unterzeichnung eines Outsourcing-Vertrages? Oder beziehen Sie bereits Leistungen über einen Outsourcing-Vertrag und stellen sich Fragen wie z.B. die folgenden:

  • Warum klagen meine Anwender über einen schlechten Service, obwohl alle Service Level erreicht werden („grün“ sind)?
  • Warum kann ich meine Mängelanzeigen nicht durchsetzen?
  • Warum zahle ich für die Services mehr als ursprünglich prognostiziert?
  • Wie wirke ich Fluktuation und Wissensverlust auf Seiten meines Dienstleisters entgegen?
  • Wann endlich komme ich in den Genuss der zugesagten Innovationen?


Wenn Sie sich diese Fragen stellen – oder wenn Sie vermeiden wollen, dass Sie sich diese oder ähnliche Fragen nach Vertragsunterzeichnung stellen – sollten Sie über eine externe und unabhängige Prüfung Ihres Vertrags bzw. Vertragsentwurfes nachdenken.

Ich habe in den vielen Jahren meiner Beratungspraxis zahllose Outsourcing-Verträge analysiert und verfüge über ein erprobtes Set von „Best-Practices“. Kontaktieren Sie mich für ein unabhängiges Assessment Ihres Vertrages – auch zum Festpreis.

(Hinweis: dieses beinhaltet keine juristische Prüfung, sondern eine fachliche Prüfung in Bezug auf Outsourcing-„Best Practices“).

Folgende Dimensionen können beispielsweise Gegenstand meines Assessments sein:

  • Service- bzw. Prozessoptimierung
  • Service-Zuschnitt
  • Service-Level
  • Preismodell und Kostenreduktion
  • Bonus- / Malus-Regelungen
  • Abnahmeprozesse und Qualitätsmanagement
  • Reporting
  • Change Management Prozess
  • Subunternehmer-Regelungen
  • Regelungen zur Beendigungsunterstützung (Exit)
  • Beistellleistungen
  • Transition
  • Transformation


Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf und lassen Sie uns darüber sprechen, welchen Mehrwert ich in Ihrer Situation beitragen kann.






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