Werden in einem Outsourcing-Vertrag wichtige Regelungen übersehen, kann dieses über die Vertragslaufzeit zu unangenehmen (und manchmal teuren) Konsequenzen führen.
Meiner Erfahrung nach betrifft dieses weniger die primär juristischen Regelungen – hier ist in den allermeisten Fällen ausreichend juristische Expertise beteiligt. Vielmehr habe ich in meiner Beratungspraxis zahlreiche Beispiele gesehen, in denen Outsourcing-Fachexpertise unzureichend in den Vertrag eingeflossen ist.
Stehen Sie unmittelbar vor Unterzeichnung eines Outsourcing-Vertrages? Oder beziehen Sie bereits Leistungen über einen Outsourcing-Vertrag und stellen sich Fragen wie z.B. die folgenden:
- Warum klagen meine Anwender über einen schlechten Service, obwohl alle Service Level erreicht werden („grün“ sind)?
- Warum kann ich meine Mängelanzeigen nicht durchsetzen?
- Warum zahle ich für die Services mehr als ursprünglich prognostiziert?
- Wie wirke ich Fluktuation und Wissensverlust auf Seiten meines Dienstleisters entgegen?
- Wann endlich komme ich in den Genuss der zugesagten Innovationen?
Wenn Sie sich diese Fragen stellen – oder wenn Sie vermeiden wollen, dass Sie sich diese oder ähnliche Fragen nach Vertragsunterzeichnung stellen – sollten Sie über eine externe und unabhängige Prüfung Ihres Vertrags bzw. Vertragsentwurfes nachdenken.
Ich habe in den vielen Jahren meiner Beratungspraxis zahllose Outsourcing-Verträge analysiert und verfüge über ein erprobtes Set von „Best-Practices“. Kontaktieren Sie mich für ein unabhängiges Assessment Ihres Vertrages – auch zum Festpreis.
(Hinweis: dieses beinhaltet keine juristische Prüfung, sondern eine fachliche Prüfung in Bezug auf Outsourcing-„Best Practices“).
Folgende Dimensionen können beispielsweise Gegenstand meines Assessments sein:
- Service- bzw. Prozessoptimierung
- Service-Zuschnitt
- Service-Level
- Preismodell und Kostenreduktion
- Bonus- / Malus-Regelungen
- Abnahmeprozesse und Qualitätsmanagement
- Reporting
- Change Management Prozess
- Subunternehmer-Regelungen
- Regelungen zur Beendigungsunterstützung (Exit)
- Beistellleistungen
- Transition
- Transformation
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf und lassen Sie uns darüber sprechen, welchen Mehrwert ich in Ihrer Situation beitragen kann.